Raumgestaltung und Arbeitsplatzoptimierung | Lesezeit ca. 3 min 🕒

Das ABC der Grossraumbüro-Planung

So gestaltest du Arbeitsplätze, die begeistern

Du ziehst gerade in ein Grossraumbüro ein oder planst die Umgestaltung deiner aktuellen Büroräume? Dann ist jetzt die richtige Zeit, sich mit dem Thema Büroplanung zu beschäftigen. Von A wie Atmosphäre über B wie Büromöbel bis hin zu C wie Collaboration führen wir dich durch das A-Z der Büroplanung für Grossraumbüros.

Das Grossraumbüro – ein Symbol für die moderne Arbeitswelt

Fangen wir vorne an: Ab wann spricht man überhaupt von einem Grossraumbüro? Grossraumbüros sind Büros mit einer Fläche ab 400 m². Da dort eine grosse Anzahl an Mitarbeitenden beschäftigt sein kann, ist eine effiziente Raumnutzung wichtig. Du denkst jetzt vermutlich an ein langweiliges Büro mit endlosen Tischreihen, das mehr an eine Fabrikhalle erinnert als an einen inspirierenden Arbeitsplatz. Im Sinne der New-Work-Bewegung sind Grossraumbüros heute aber weit mehr als das. In dem offenen Arbeitsbereich steht die Flexibilität der Mitarbeitenden im Vordergrund, die Kreativität und Teamgeist fördern soll. Daher besteht das Büro aus Gruppen- und Einzelarbeitsplätzen, Meetingbereichen, Pausenräumen etc. Damit das Grossraumbüro sein Potenzial entfalten kann, kommt es auf eine sorgfältige Büroplanung an. Denn eine durchdachte Gestaltung sorgt für die Balance zwischen offenen Kommunikationsflächen und Rückzugsorten für konzentriertes Arbeiten.

Was sind die Vor- und Nachteile von Grossraumbüros?

Unsicher, ob das Arbeiten in einem Grossraumbüro das Richtige für dich ist? Bevor wir an die tatsächliche Planung des Büros gehen, wollen wir uns noch die Vor- und Nachteile eines Grossraumbüros ansehen:

Aber keine Sorge, mit ein paar einfachen Tricks kannst du ein paar Nachteilen entgegenwirken. Dazu später mehr…

Das Raumkonzept: Die Grundlage deiner Grossraumbüro-Planung

Am Anfang jeder Büroplanung steht das Raumkonzept: Welche Funktionsflächen soll dein Büro haben? Wie viele Arbeitsplätze soll es geben? Dabei gilt es, bei den verschiedenen Raumtypen ein paar Aspekte zu beachten.

1. Der Empfangs- und Wartebereich

Stell dir vor, ein wichtiger Kunde betritt dein Unternehmen, der Fahrstuhl geht auf und sein erster Gedanke ist: „Wow, was für ein Empfang!" Genau das ist das Ziel eines gut gestalteten Empfangsbereichs. Er soll nicht nur ein Ort der Begrüssung sein, sondern auch eine Visitenkarte, die schon beim ersten Schritt ins Gebäude beeindruckt. Lichtdurchflutet, offen und einladend – kurzum die perfekte Eintrittskarte in deine Unternehmenswelt. Ein imposanter Empfangstresen rundet das Bild ab und sorgt für den ersten „Wow“-Moment.

2. Der Besprechungsbereich

Wann hast du zuletzt ein Meeting mit mehreren Personen in einem Konferenzraum gehalten? Im Zeitalter der Digitalisierung finden viele Besprechungen per Videoanruf direkt am Arbeitsplatz statt. Dafür braucht es aber optimale Voraussetzungen. Durchdachte Lösungen wie Verdunkelungsmöglichkeiten, multifunktionale Büromöbel und räumliche Trennungen erweitern die Palette klassischer Besprechungsräume – et voilà, ein Besprechungsbereich mitten in deinem Open Space Büro!

3. Die Arbeitsplätze

Arbeitsplätze sind das Herzstück eines jeden Unternehmens und ihre Gestaltung so vielfältig wie die Menschen, die sie beleben. Ob Einzelarbeitsplatz oder Gruppenarbeitstische – deiner Fantasie sind (fast) keine Grenzen gesetzt. Es gibt nämlich einige Vorgaben im Hinblick auf Mindestarbeitsflächen, Bewegungsflächen und Co. So muss beispielsweise hinter einem Arbeitsplatz eine mindestens 1,5 Quadratmeter grosse Bewegungsfläche vorhanden sein und beim Sitzen sollte der Rückraum eine Mindesttiefe von 100 cm haben. Diese Vorgaben solltest du auf jeden Fall beachten, denn bei Nichtanwendung haftest du als Arbeitgeber.

4. Das Chefzimmer

Das Chefzimmer ist deine Bühne und sollte sowohl deine Persönlichkeit als auch die Werte und den Erfolg deines Unternehmens widerspiegeln. Hier bist du nicht an strenge Vorschriften gebunden, was dir die Freiheit gibt, einen Raum zu kreieren, der sowohl Luxus und Funktionalität als auch Kreativität und Transparenz ausstrahlt – ohne dabei übertrieben oder prahlerisch zu wirken.

5. Die Kreativoase

Jedes Büro braucht eine Ideenschmiede fernab des üblichen Schreibtisch-Chaos. Einen Ort, an dem Mitarbeitende kreative Ideen entwickeln, sammeln und aufschreiben können. Dafür können in Grossraumbüros Kreativoasen eingerichtet werden: Sofas, Sitzhocker und Co. laden zum entspannten Zusammensitzen ein und Präsentationsflächen wie Whiteboards stehen bereit.

6. Der Pausenraum

Mindestens genauso wichtig wie die Arbeitsplätze ist der Pausenraum. Dieser sollte Mitarbeitende zum Kaffeetrinken und Mittagessen einladen, aber auch eine produktive Atmosphäre bieten. Ein gut gestalteter Pausenraum kann so zum Dreh- und Angelpunkt für den informellen Austausch werden – und genau hier entstehen dann zündende Ideen und grandiose Strategien. Im Pausenraum finden Erholung und kreativer Gedankenaustausch in einer angenehmen Umgebung statt, die das Gemeinschaftsgefühl stärkt und zur allgemeinen Zufriedenheit im Unternehmen beiträgt.

Raumkonzept ✓ Jetzt geht es an die Büroeinrichtung

Nachdem nun dein Raumkonzept steht, ist der nächste Schritt die Ausgestaltung deines Grossraumbüros: Die Büromöbel. Jetzt gilt es, die zuvor definierten Arbeitsflächen mit Leben zu füllen. Wie bei einem Orchester hat dabei jedes Möbelstück seine eigene wichtige Rolle. Wir verraten dir, worauf du achten solltest.

1. Ergonomische Bürostühle

Die meiste Zeit im Büro verbringen wir im Sitzen. Daher ist der Bürostuhl weit mehr als eine Sitzgelegenheit – er ist zentral für unsere Gesundheit und unsere Produktivität. Ein ergonomischer Bürostuhl unterstützt eine gesunde Haltung, passt sich flexibel an verschiedene Körpergrössen und -formen an und fördert somit Konzentration und Leistungsfähigkeit über den ganzen Tag. Mit der richtigen Einstellung der Armlehnen, Sitzhöhe, Lordosenstütze und Co. macht dein Bürostuhl das Sitzen zur Entlastung, statt zur Belastung.

2. Höhenverstellbare Schreibtische

Auch wenn der Bürostuhl noch so bequem ist, ein bisschen Bewegung zwischendurch kann Wunder wirken. Da kommen höhenverstellbare Schreibtische ins Spiel – die echten Helden des flexiblen Arbeitsalltags. Mit solch einem Tisch wird der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen zum Kinderspiel und bringt nicht nur Abwechslung in den Bürotag, sondern tut auch Rücken und Kreislauf gut. Ob als Einzelarbeitsplatz oder Team-Schreibtisch, für jede Arbeitsweise gibt es das passende höhenverstellbare Modell.

3. Büroschränke für jeden Zweck

Büroschränke spielen eine wichtige Rolle bei der Organisation und dem idealen Raummanagement. Sie bieten nicht nur Stauraum für Unterlagen und Büromaterial, sondern können auch als Raumtrenner zur optischen Strukturierung des Grossraumbüros beitragen. Die Vielfalt an Schranktypen ist beeindruckend: Von offenen Regalen, über Schiebetürenschränke und Querrollladenschränke bis hin zu Garderobenschränken und Flügeltürenschränken ist hier für jeden etwas dabei.

4. Trennwände als Sichtschutz

In Grossraumbüros kommt die Privatsphäre der Mitarbeitenden oft zu kurz. Trennwände und Tisch-Trennwände sind effektive Lösungen, die als Sichtschutz eingesetzt werden können und gleichzeitig als Raumtrenner fungieren. In modernen Farben können sie deinem Raumklima zudem das gewisse Etwas verleihen.

5. Lärmschutz durch Akustiklösungen

In offenen Bürokonzepten sind Akustiklösungen unverzichtbar, um eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu gewährleisten. Von schallabsorbierenden Deckenpaneelen über Wandelemente oder Raum-in-Raum-Systeme bis hin zu akustischen Trennwänden – die richtigen Massnahmen können die Nachhallzeit reduzieren, die Sprachverständlichkeit verbessern und somit den Lärmpegel im Büro signifikant senken.

Last but not Least: Wohlfühlfaktoren im Grossraumbüro

Bei der Bürogestaltung kommt es nicht nur auf die Möbel an – auch das Drumherum muss passen, damit sich die Mitarbeitenden wohlfühlen. Also hier noch ein paar Tipps zur Gestaltung deines Büros: Die Aspekte Beleuchtung und Klima sind wichtige Faktoren. Das Licht sollte nicht blenden und die Augen schonen, idealerweise sollte jeder Arbeitsplatz Tageslicht abbekommen. Ausserdem sollte für frische Luft im Raum gesorgt sein; deine Mitarbeitenden sollten weder frieren noch schwitzen. Auch die Wahl des Bodens sollte nicht vernachlässigt werden: Dabei spielt nicht nur das Design eine Rolle, sondern der Bodenbelag sollte auch praktisch sein und die Akustik verbessern. Zum Schluss kannst du mit der passenden Farbgestaltung eine kreative Atmosphäre schaffen. So wird dein Büro zur Wohlfühloase, in der sich die Arbeit fast wie Urlaub anfühlt.

Heute professionell planen für das Büro von morgen

Puh, das waren ganz schön viele Informationen. Wie du siehst, müssen für eine umfassende Büroplanung deines Grossraumbüros einige Aspekte beachtet und viele Entscheidungen getroffen werden. Da musst du aber natürlich nicht alleine durch, sondern kannst dir professionelle Unterstützung holen. Eine professionelle Büroplanung berücksichtigt alle Aspekte, die für Grossraumbüros wichtig sind: Ergonomie, Akustik, Beleuchtung sowie den Platzbedarf. Dies ist besonders wichtig, wenn du vor der Entscheidung für eine Immobilie oder Bürofläche stehst. Zögere daher nicht, uns anzusprechen: Wir unterstützen dich gerne bei der Büroplanung und beraten dich individuell. Gemeinsam schaffen wir eine Simulation deiner zukünftigen Arbeitsräume. Lass uns heute starten!

Angesagte Magazinbeiträge